Aktinische porokeratose therapie


Bastian Schilling; Grenzstrahlung bei refraktärer aktinischer Porokeratose: eine verträgliche und effektive Therapieoption : Wissenstransfer zu Ramelyte E, et al. Kompass Dermatol 20 February ; 6 1 : 32— Background: Disseminated superficial actinic porokeratosis DSAP is a rare keratinization disorder with potential malignant transformation, for which present treatment strategies show limited success. Aim: To evaluate the response of DSAP lesions to grenz ray radiotherapy RTx. Methods: Data of patients treated with RTx at University Hospital Zurich, Switzerland, between and , were reviewed. Patients with DSAP, who received at least 1 RTx treatment session and who had been followed up for at least 4 weeks were included in the further data analysis. Results: The study cohort consisted of 8 patients with a median age of 73 years range All were treated with grenz rays for DSAP. All patients experienced temporary side effects of RTx, which resolved within 4 weeks after the last irradiation. Conclusion: We suggest radiotherapy with grenz rays as a treatment option for DSAP. aktinische porokeratose therapie

Aktinische Porokeratose: Neue Therapieansätze

Bei der Dermabrasio werden oberste Hautschichten mit fräsartigen Instrumenten abgetragen. Es ist ein eher älteres Verfahren, und der Erfolg der Therapie hängt sehr vom Können der medizinischen Fachkraft ab. Da das Verfahren recht schmerzhaft ist, muss lokal betäubt werden. Im Anschluss kann es zu Wundheilungsstörungen und Narben kommen. Unter chemischen Peelings versteht man eine Trichloressigsäure-Behandlung, bei der die oberste Hautschicht mit den aktinisch geschädigten Zellen abgeschält wird. Die Hautflächen sind nach der Therapie allerdings sehr empfindlich und müssen gut gegen Sonne geschützt werden. Eine Aktinische Keratose chirurgisch zu entfernen, ist ein häufig gewähltes Verfahren, besonders dann, wenn schon der Verdacht auf Hautkrebs besteht. Entweder wird die geschädigte Stelle mit einem Skalpell herausgeschnitten oder mit einer Kürette, einem chirurgischen Löffel, herausgeschabt. Der chirurgische Eingriff bietet sich an, wenn sich die Aktinische Keratose bereits in tiefere Gewebeschichten ausgebreitet hat und das gesamte veränderte Gewebe entfernt werden soll.

Effektive Behandlungsmethoden für aktinische Porokeratose Eine seltene Hauterkrankung, die die häufigste Form der Porokeratose darstellt und durch das Vorhandensein mehrerer kleiner ringförmiger Plaques mit einem ausgeprägten keratotischen Rand gekennzeichnet ist, der sich am häufigsten an sonnenexponierten Hautstellen, insbesondere an den Extremitäten, findet. Klassifizierungsebene: Störung.
Aktinische Porokeratose Therapie: Was hilft wirklich? Bastian Schilling; Grenzstrahlung bei refraktärer aktinischer Porokeratose: eine verträgliche und effektive Therapieoption : Wissenstransfer zu Ramelyte E, et al. Kompass Dermatol 20 February ; 6 1 : 32—
Fortschritte in der Behandlung der aktinischen Porokeratose Für die Behandlung der Aktinischen Keratose stehen eine ganze Reihe an Verfahren zur Verfügung. Jeder Befund kann sehr individuell angegangen werden, am besten besprechen Sie mit uns die Therapie, die zu Ihnen und Ihren Beschwerden passt.

Effektive Behandlungsmethoden für aktinische Porokeratose

Eine seltene Hauterkrankung, die die häufigste Form der Porokeratose darstellt und durch das Vorhandensein mehrerer kleiner ringförmiger Plaques mit einem ausgeprägten keratotischen Rand gekennzeichnet ist, der sich am häufigsten an sonnenexponierten Hautstellen, insbesondere an den Extremitäten, findet. Klassifizierungsebene: Störung. Prävalenzen: Unbekannt. Manifestationsalter: Jugendalter, Erwachsenenalter, Kindesalter, Ältere Erwachsene. ICD Q ICD ED OMIM: UMLS: C GARD: MedDRA: Die Prävalenz der disseminierten oberflächlichen aktinischen Porokeratose DSAP ist nicht genau bekannt, obwohl die DSAP die häufigste Form der Porokeratose ist. Sie wird häufiger bei Frauen beschrieben, wahrscheinlich weil sie eher wegen kosmetischer Probleme Rat suchen. Die Krankheit beginnt in der Regel im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt nur selten im Kindesalter. Die DSAP ist durch mehrere kleine 0, cm , runde, rosa-bräunliche Plaques gekennzeichnet, die von einem ausgeprägten keratotischen Rand umgeben sind und mikroskopisch der Cornoidlamelle entsprechen.

Aktinische Porokeratose Therapie: Was hilft wirklich?

Es entstehen anstelle der nicht sichtbaren Hornschicht aus der Epidermis herausragende Hornkegel, die die Form eines Schornsteins annehmen und eine kraterartige Einbuchtung in der Mitte ausbilden. Die Hornkegel sind scharf umrissen. Um die Kegel und eine entstehende Hornleiste herum bilden sich schuppige Randwälle aus. In ihrem Anfangsstadium sehen die Hauterscheinungen aus wie Warzen. Bei manchen Menschen sind auch Schleimhäute von der Porokeratose betroffen. Ihre Ausbreitung erfolgt bevorzugt entlang der sogenannten Blaschko Linien. Der Berliner Hautarzt Alfred Blaschko hatte Anfang des Jahrhunderts als erster beschrieben, dass sich verschiedene Hauterscheinungen immer wieder an bestimmten Körperlinien ausrichten. Diese verlaufen auf dem Rücken V-förmig, auf der Brust sowie im Unterleibsbereich und an den Rumpfseiten in S-Form, wellenförmig im Bereich des Kopfes. Bei einigen der Betroffenen kommt es spontan zu einer Rückbildung der Hautläsionen und teilweise wieder zu einem vollkommen normalen Hautbild. Abgesehen von der ästhetischen Wirkung der Hauterscheinungen führt sie zunächst nicht zu einer weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigung der Betroffenen.